AlphörnerAlphornensemble Weimar
zur StartseiteDas EnsembleDie InstrumenteRepertoireKontaktRepertoire
 
links
Repertoire

Wollten wir unser gesamtes Repertoire auflisten, würde sich der Umfang dieser Website verdoppeln ... Deswegen hier einige Beschreibungen und Programmbeispiele.

Da gibt es zwei Schwerpunkte zu benennen:

  1. Programme für Alphornensemble solo
    Programmvorschlag 1
    Programmvorschlag 2
  2. Programme für Alphornensemble und Orgel
    Programmvorschlag 1
    Programmvorschlag 2

Gerne benutzen wir barocke Literatur, weil diese prinzipiell für Naturhörner- oder Naturtrompeten geschrieben wurde. Durch die Stimmung unserer Alphörner in D steht uns eine große Palette von Musik für Trompetenensemble und Orgel zur Verfügung.

Natürlich spielen wir alpenländische Folklore.

Außerdem haben wir uns einige Werke "maßschneidern" lassen:

  • Wolf-Günther Leidel (*1949)
    Entraduction quasi-fanfarique op. 46 Nr. 17
    (Der Komponist ist Professor für Tonsatz an der Weimarer Musikhochschule "Franz Liszt". Er sagte selbst über sein Stück: "Ich war mir bewußt, ein eigentlich unspielbares Werk geschrieben zu haben. Doch ich mußte zu meinem Erstaunen feststellen: Die Jungs spielen das!")
     
  • Stephan Katte (*1972)
    "Geh aus mein Herz und suche Freud"
    für vier Alphörner, Orgel und Gemeindegesang
     
  • Manfred Schlenker (*1926)
    "Der Tag des Waldes"
    Klangbild für vier Alphörner

Gemshörner: Renaissance-Tänze und doppelchörige Literatur mit Orgel

Waldhornensemble: alle Genres und Epochen

ALPHORN-HÖRPROBEN

Anonymus (18. Jh.)
Intrada
Urs Vierlinger (zeitgen.)
Bergnacht
Manfred Schlenker (*1926)
Der Tag des Waldes (Ausschnitt)

GEMSHORN-HÖRPROBEN

Paul Peuerl (1575-1625)
Partita für vier Gemshörner
(Ausschnitt)
Stephan Katte (*1972)
Spielzeug für vier Gemshörner

 
 
  nach oben
 

Home | Das Ensemble | Die Instrumente | Repertoire | Kontakt